Info

Erzähl mir mehr-Podcast- DER Geschichtenpodcast zur emotionalen Intelligenz und postiven Psychologie mit Dominique Lengersdorf

Der Weg zum Glück wird immer wieder als Sinn des Lebens bezeichnet. Was wäre, wenn ich dir sage, dass du lernen kannst glücklich zu sein? In einer Welt der Negativität hat es sich dieser Podcast zur Aufgabe gemacht Widerstand zu leisten. Hier lernst du durch inspirierende Geschichten,dass Lebensglück und Erfolg vereinbar sind. Inspirierende Gäste, du und ich sprechen über emotionale Intelligenz. Glück und positive Psychologie, wie du es schaffst glücklicher zu leben und DEIN Leben auf die nächste Stufe zu heben. Durch Geschichten werde ich dir tiefe Einblicke in die unfassbare Welt der Persönlichkeitsentwicklung geben. Deswegen der Titel : Erzähl mir mehr! Vielen Dank, dass du zuhörst!
RSS Feed
Erzähl mir mehr-Podcast- DER Geschichtenpodcast zur emotionalen Intelligenz und postiven Psychologie mit Dominique Lengersdorf
2017
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November


All Episodes
Archives
Now displaying: Page 1
May 17, 2017

Hier die versprochene Studie :)

Es gibt ein paar zentrale Fragen des Lebens, die jeden Menschen beschäftigen und die du dir bestimmt auch schon einmal gestellt hast: „Wo ist die zweite Socke schon wieder hin ? und Warum wird die Ampel immer rot, wenn ich gerade ankomme?“ Nein, aber jetzt mal im Ernst: Was sorgt dafür, dass einige Menschen (angeblich) einen göttlichen Funken an Talent haben, während andere selbst nach 20 Jahren der Übung noch nicht annähernd zu Meistern ihres Bereiches geworden sind.

 

Seit Darwin ist die traditionelle Art, über Talent nachzudenken etwa so: Gene (Natur) und Umwelt kombiniert,bestimmen, wer wir sind. In dieser Betrachtungsweise sind Gene die kosmischen Karten, die uns ausgeteilt worden sind und die Umwelt ist das Spielbrett, auf dem sie gespielt werden. Ab und zu einmal würfelt das Schicksal eine perfekte Kombination von Genen und Umwelt, was zu einem hohen Maß an Talent und / oder Genie führt.

Die Menschen der Vergangenheit beobachteten, wie es in der Wissenschaft üblich ist, ihre Umwelt und stellten als Folge dessen Thesen auf. Ihre Beobachtung: Viele Menschen kamen trotz jahrelanger harter Arbeit nicht über ein gewisses Level an „Talent“ hinaus, während andere scheinbar mühelos besser und besser wurden.

Aber gleichzeitig sah man auch, dass die Meister der Disziplinen eine Menge an Arbeit und Fleiß in ihre Fähigkeiten steckten. So fügte sich langsam das Bild zusammen, das die Gesellschaft heute zum Großteil hat:

Talent + harte Arbeit/Übung = Meisterung

Logisch, dass die Menschen in einem Zeitalter, in dem die Religion nicht aus dem Leben der Menschen weg zu denken war, Phänomene, die sie nicht erklären konnten einem göttlichen Funken (Talent) zuschreiben würden, oder ?

Doch was ist, wenn es gar nicht so etwas , wie vorherbestimmtes Talent gibt und der Begriff wie viele Konzepte in der Wissenschaft dazu diente ein Phänomen zu erklären, das sich in der Geschichte nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte?

Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag sehr lang und deine Zeit begrenzt ist, aber ich schreibe diesen Beitrag auch nicht, damit er der ganzen Welt gefällt, sondern damit die einige Wenigen, die den Artikel komplett lesen, alles über den Mythos des Talents wissen, was ich weiß und was der aktuelle Stand der Forschung ist. Aber noch viel wichtiger: Nach dem Artikel sollen diejenige, die alles gelesen haben, wissen, welche Schritte sie persönlich noch heute unternehmen können um Meisterung zu erlangen.

Die Ergebnisse vom Psychologen Ericsson und seinen Kollegen, die sich die Suche nach dem Ursprung der ultimativen Performance zur Lebensaufgabe gemacht haben, könnten eine Antwort geben: Vielleicht ist unsere Definition von Übung sehr vage ist ? Ihre Forschung basiert nicht auf einer simplen „Übung macht den Meister“- Beobachtung. Vielmehr beruht sie auf ihrem hochspezifischen Konzept der “ deliberate practice“.

Meine kostenlosen Geschenke für dich - über 1,5 Stunden Bonus-Material für dein besseres Leben zum direkten Download:

So wirst du die 19 Ängste los, die dich von deinem besseren und glücklicherem Leben abhalten !

Kostenloser Achtsamkeitskurs (für Beginner)

 

Connecte mit mir !

Tausche dich mit mir auf Instagram aus ! :)

Schreib mir doch eine Mail ! :) 

 

Vielen Dank fürs Unterstützen des Podcasts !

Dein Freund und Fan , Dominique :)

 

Liebst du Podcasts und Hörbücher genauso sehr wie ich ?

Dann habe ich hier ein überragendes & kostenloses Geschenk für dich : Du erhältst einen Gratis-Probemonat und damit ein kostenloses Hörbuch bei Audible 

Hinweis: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du jetzt deinen kostenlosen Monat sicherst.

Hier findest du Intro und Outromusik:

GEMAfreie Musik von https://audeeyah

 

0 Comments