Info

Erzähl mir mehr-Podcast- DER Geschichtenpodcast zur emotionalen Intelligenz und postiven Psychologie mit Dominique Lengersdorf

Der Weg zum Glück wird immer wieder als Sinn des Lebens bezeichnet. Was wäre, wenn ich dir sage, dass du lernen kannst glücklich zu sein? In einer Welt der Negativität hat es sich dieser Podcast zur Aufgabe gemacht Widerstand zu leisten. Hier lernst du durch inspirierende Geschichten,dass Lebensglück und Erfolg vereinbar sind. Inspirierende Gäste, du und ich sprechen über emotionale Intelligenz. Glück und positive Psychologie, wie du es schaffst glücklicher zu leben und DEIN Leben auf die nächste Stufe zu heben. Durch Geschichten werde ich dir tiefe Einblicke in die unfassbare Welt der Persönlichkeitsentwicklung geben. Deswegen der Titel : Erzähl mir mehr! Vielen Dank, dass du zuhörst!
RSS Feed
Erzähl mir mehr-Podcast- DER Geschichtenpodcast zur emotionalen Intelligenz und postiven Psychologie mit Dominique Lengersdorf
2017
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November


All Episodes
Archives
Now displaying: Page 1
Jul 22, 2017

 

Die Geschichte von Pinocchio beschreibt die Umwandlung einer mechanischen Marionette in einen echten Jungen. „Pinocchio“ erschien 1883 und ist meiner Meinung nach die dunkelste Geschichte, die Walt Disney jemals erzählt hat. Ich will dir in diesem Beitrag zeigen,dass Pinocchio eine tiefe Bedeutung hat, die uns nicht immer bewusst ist. Trotzdem verbreitet sich diese Geschichte seit Hunderten von Jahren, weil es um uns geht- uns und unser Verhältnis zu Welt, die selbst auferlegte Opferrolle und die massiven Kosten der Selbsttäuschung.

Wir sehen die Welt durch eine Linse von selbst erzählten Geschichten und durch Filme und Helden, an denen wir uns orientieren, bekommen wir Hinweise, wie wir in der Welt handeln sollten. Das ist ein extrem kompliziertes Problem. Es geht nicht nur, darum wie du den heutigen Tag überlebst, sondern die nächsten 50 Jahre ohne von der Kultur ausgestoßen zu werden, aber auch ohne dich und deine eigenen Werte zu verraten.

Im Buch "The Hero With a Thousand Faces" redet Joseph Campbell von dem Geheimnis hinter der Heldenreise. Hinter der Heldenreise steht ein universeller Archetyp von Mensch, der in allen menschlichen Kulturen gleich ist. Schon der Name des Buchs verrät , dass es sich um einen Helden mit 1000 Gesichtern handelt. In jeder Kultur gibt es verschiedene leichte Abwandlungen der Geschichte, aber die Grundgeschichte dahinter ist identisch.

Wir als Menschen teilen alle unterbewusst bestimmte, mentale Modelle für das Leben und dessen Erfahrung. So auch das Modell der Heldenreise. Diese Existenz hinter diesem universellen Archetypen erklärt, warum wir alle dieselben Geschichten lieben und in der ganzen Welt teilen- unabhängig von unser Kultur. Auch Pinocchio fällt unter das Muster der Heldenreise. Die Heldenreise gibt den Menschen seit Hunderten von Generationen einen Rahmen und räsoniert ganz tief mit deiner Psyche.

 

 

 

Meine kostenlosen Geschenke für dich - über 1,5 Stunden Bonus-Material für dein besseres Leben zum direkten Download:

 

So wirst du die 19 Ängste los, die dich von deinem besseren und glücklicherem Leben abhalten !

Kostenloser Achtsamkeitskurs (für Beginner)

 

 

Connecte mit mir !

Tausche dich mit mir auf Instagram aus ! :)

Werde ein Teil der exklusiven Facebookgruppe !

 

Vielen Dank fürs Unterstützen des Podcasts !

Dein Freund und Fan , Dominique :)

 

Liebst du Podcasts und Hörbücher genauso sehr wie ich ?

Dann habe ich hier ein überragendes & kostenloses Geschenk für dich : Du erhältst einen Gratis-Probemonat und damit ein kostenloses Hörbuch bei Audible 

Hinweis: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du jetzt deinen kostenlosen Monat sicherst.

Hier findest du Intro und Outromusik:

GEMAfreie Musik von https://audeeyah

 

Tags: philosophie, epistomologie, affirmationen,achtsamkeit, angst, angstueberwinden, besser, bewusstsein, bewusstseinserweiterung, buddha, buddhismus, dankbarkeit, erfuellung, emotionale intelligenz, flow, freiheit, friede, geschichte, geschichten, glueck, gluecklichsein, heldenreise, inspiration, inspirierend, interview, komfortzone, kreativitaet,  leben, loving kindness lebenssinn, leidenschaft, macht, mantra, meditation, mindfulness, mindset, networking, motivation, network, networkmarketing, netzwerken, passion, persoenlichkeitsentwicklung,philosophie,stoiker, positiv, produktivitaet, psychologie, purpose, reisen, resilienz, resonanzgesetz, schwierigezeiten, selbstbewusstsein, selbsthilfe, selbstverwirklichung, sinndeslebens, spiritualitaet, tipps, timferris, tipps, tonyrobbins, traeume, traum, unsicherheit, unternehmertum, vorteil, widerstandsfaehigkeit, ziele, zitat, zukunft, goleman, seligman,wut,emotionen,revt,ellis,seneca,marcus aurelius,stoiker, albert camus, rene decartes, friedrich nietzsche, immanuel kant,viktor frankl, Ludwig Wittgenstein ,Arthur Schopenhauer, heidegger, hegel, Erich Fromm , Hannah Arendt ,epiktet, Michel de Montaigne, voltaire, Ken Wilber, aristoteles, Epikur, seneca, socrates

0 Comments